Ankündigung: Fast Nacht – ein Theaterstück mit Musik von Martin Derungs

Mit diesem Werk ist weder ein Zeitstück, noch eine historische Lokalposse beabsichtigt – schon gar nicht ein Theaterstück über die (Basler) Fasnacht.

Europa ist, mit Ausnahme eines kleinen Bankenlandes in den Alpen, ein Ruinenfeld. Teile der Armeen desertieren. Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Der Endsieg scheint für eine Delegation deutscher Wirtschaftskapitäne aus Berlin, die sich in der Grenzstadt am Rhein wieder Finanzmittel und Nachschub organisieren, noch immer „ausser Zweifel und zum Greifen nahe“ – höchste Zeit, nach all den Entbehrungen der Kriegsjahre, auf dieser „Insel der Seligen“ endlich das Verbot der Fastnacht wieder aufzuheben.

Das Theaterstück von Werner Wüthrich mit Musik von Martin Derungs ist wohl eines der wenigen Werke über eine Siegesfeier auf Hitlers Endsieg.