Zimmerwald

Eine literarische Novelle

„Der sechzigjährige Res Imhoof war bis vor wenigen Tagen im Nebenamt Gemeindepräsident von Zimmerwald. Am ersten Samstag im März hatte sein Nachfolger bei der Schlüsselabgabe in der Gemeindeverwaltung noch eine Besprechung unter vier Augen gewünscht.“

Die Erzählung „Zimmerwald“ , 2009 als Erstdruck im Prosaband Die sie Bauern nannten im Verlag Huber Frauenfeld / Orell Füssli AG erschienen, kontrastiert anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums der Zimmerwalder Konferenz vom 5. September 1915 auf 72 Seiten die historischen Ereignisse und weltpolitische Bedeutung dieser heimlichen und bestens getarnten internationalen Friedenskonferenz (mit dem wieder aufgefundenen Originalprotokoll von 1915) mit dem friedlichen Landleben auf dem Längenberg und einer fiktiven bäuerlichen Hof-Chronik. Spannender und widersprüchlicher kann der Umgang mit Geschichte, der eigenen und der fremden, nicht sein.

Buch für nur 25.00 CHF  hier bestellen

Anfrage für Lesung